Die schwedische Regierung arbeitet nach Angaben der Initiative No Megatrucks bereits mit Hochdruck an der Zulassung von noch schwereren Lkw. Bei Infrastrukturministerin Catharina Elmsäter-Svärd laufen demnach die Vorbereitungen für eine Erhöhung des Lkw-Gewichts auf 74 Tonnen. Bis zum 15. August sollen die Behörden prüfen, auf welchen Straßen solche Lkw fahren können.

Schweden erlaubt bereits heute ein Lkw-Gewicht von 60 Tonnen – 20 Tonnen mehr als die meisten EU-Länder zulassen. Die Regierung verspricht sich eine Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit Schwedens und mehr Arbeitsplätze. Bereits Anfang der 1990er Jahre hatte Schweden das Lkw-Gewicht schrittweise erhöht. Die Königlich Technische Hochschule Stockholm hat die Folgen untersucht und kommt zu dem Ergebnis, dass der Straßengüterverkehr damit auf langen Strecken wettbewerbsfähiger gegenüber den Güterbahnen geworden ist. In der Folge sank der Marktanteil der Eisenbahn auf einen historischen Tiefststand, während der Lkw-Marktanteil einen Höchststand erreichte.

(no megatrucks)