Am 19. März 2019 unterzeichneten das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) und die DB Systemtechnik GmbH (DB ST) einen Kooperationsvertrag für das Projekt DIRK, dem “Demonstrator für Innovationen im Reisendenkomfort und Klimatisierung”. Ein aktueller ICE-Wagen wird zum Labor für die Klimatisierung von Zügen. Nach dem Umbau werden die Partner gemeinsam an Technologien zur Verbesserung des Wohlbefindens der Reisenden und zur Reduzierung des Energiebedarfs der Klimatisierung forschen.

Bild: DLR

Im Frühjahr 2020 soll der Versuchsträger DIRK auf dem Gelände der DB ST im nordrhein-westfälischem Minden in Betrieb genommen werden. Dort betreibt die DB ST eine Klimakammer für Schienenfahrzeuge, die auch für DIRK als Versuchsumgebung genutzt werden wird.

Angenehme Temperaturen im Sommer und Winter, eine hohe Luftqualität, individuelle Komfortzonen, energieeffiziente Belüftungskonzepte oder eine verbesserte Akustik – es ist eine ganze Reihe an wissenschaftlichen Fragestellungen und Zielen, denen die sich die Ingenieurinnen und Ingenieure mit DIRK widmen werden.

Die DB ST stellt das Schienenfahrzeug; ein ICE-Wagen der Baureihe 802.09. Die Wissenschaftler vom DLR-Institut für Aerodynamik und Strömungstechnik in Göttingen verbauen darin ihre bewährte Messtechnik: Sensoren für Luftdruck, Temperatur, Luftfeuchtigkeit und der Geschwindigkeit der Luftströmung im Zuginneren. Passagier-Dummies geben Wärme ab. Schließlich ist der Mensch auch immer eine thermische Quelle; in großer Zahl sogar mit erheblichem Einfluss auf die Umgebung. Mit Laser und Rauch macht das Messpersonal die Luftströmung im Innenraum sichtbar.

“Die Stärkung des Schienenverkehrs als wettbewerbsfähiger Verkehrsträger ist ein wichtiger Baustein der Verkehrswende. Mit dieser Partnerschaft können wir Bahnreisen noch entspannter machen und die Bahn somit als komfortable Alternative zu Auto oder Flugzeug stärken”, sagt Prof. Karsten Lemmer, DLR-Vorstand für Energie- und Verkehrsforschung.

Christoph Kirschinger, Geschäftsführer der DB ST: “Mit dem Demonstrator DIRK können wir Innovationen für den Reisendenkomfort und in der Klimatisierung viel effizienter untersuchen und damit auch schneller und direkter zur Umsetzung bringen. Das ist einmalig im Bahnsektor und mit dem Forschungszentrum DLR haben wir hierfür den idealen Partner”.

Pressemeldung DLR