Foto: Markus Tollhopf

Nach rund fünf Jahren Bauzeit wird die neue Hamburger U-Bahn-Linie U4 zum Fahrplanwechsel am 9. Dezember 2012 den regulären Betrieb aufnehmen. Aber schon ab dem 29. November haben alle Hamburger die Möglichkeit, in einem kostenlosen Schnupperbetrieb die unterirdische Strecke in die HafenCity und die neuen Haltestellen kennen zu lernen. Das teilte die Hamburger Hochbahn AG heute mit, die heute das Inbetriebnahmekonzept für die neue U-Bahn-Linie vorstellte. Rechtzeitig zum Fahrplanwechsel am 9. Dezember 2012 geht die Strecke, die den neu entstehenden Stadteil an das Hamburger Schnellbahnnetz und die Hamburger Innenstadt anbindet, in den regulären Betrieb.

Schon ab dem 29. November haben alle Hamburgerinnen und Hamburger sowie die Besucher der Stadt die Chance, auf der U4 bis zu den neuen Haltestellen Überseequartier und HafenCity Universität zu fahren. Der erste Fahrgastzug auf der neuen Strecke fährt am 29. November 2012 um 10.08 Uhr ab Billstedt und wird planmäßig 20 Minuten später erstmals die Haltestelle HafenCity Universität erreichen. Die Fahrt ab Jungfernstieg in die HafenCity ist bis zum 8. Dezember für alle Fahrgäste kostenfrei. In dieser Zeit gilt schon der künftige Fahrplan.

Quelle: Hamburger Hochbahn AG, Foto: Markus Tollhopf
Haltestelle: Raupach Architekten/Pfarré Lighting Design/ Stauss + Pedrazzin