Theo Robbers; Foto: DRE

Die Borkumer Kleinbahn (BKD) vollendet in diesen Tagen die vollständige Erneuerung ihrer zwei Mal gut sechs Kilometer langen Schieneninfrastruktur. Die Baumaßnahme ist eines der vielen Projekte von Betriebsleiter und Co-Geschäftsführer Theo Robbers. Dem gelernten Lokführer und Eisenbahnbetriebsleiter ist es ein Anliegen, den Schienenverkehr auf Deutschlands westlichster Nordseeinsel, aber auch auf dem Festland fit für die Zukunft zu machen. Das Privatbahn Magazin sprach mit ihm über seine Verantwortung bei der Betriebsaufnahme des JadeWeserPorts, über Streckenausbauten in Ostfriesland und über die Zukunft des SPNV im Grenzverkehr zwischen Groningen in den Niederlanden und dem Raum Oldenburg-Bremen.

Ein ausführliches Porträt von Theo Robbers lesen sie in der aktuellen Ausgabe des Privatbahn Magazins (ab 25. März im Bahnhofsbuchhandel, bequem per Abo schon eine Woche früher). Weitere Informationen und Bezugsquellen unter www.privatbahn-magazin.de.

(red, Foto: A. Pohlmann)