Die Züge werden zwar immer schneller, doch die Mobilfunkverbindung an Bord kann manchmal ganz schön langsam sein. Hintergrund ist die sogenannte thermische Isolation mit einer hauchdünnen Metallschicht. Um die Energieeffizienz zu erhöhen, sind doppelverglaste Fenster mit einer ultradünnen Metallschicht versehen. Nun haben Forscher der ETH Lausanne ein Glas mit einer ausgezeichneten Energieeffizienz entwickelt, das für Mobilfunkwellen durchlässig ist. Die Bahngesellschaft BLS will einen Teil ihrer Züge damit ausrüsten. Der Prototyp des Zuges, der mit den innovativen Fenstern ausgerüstet ist, kann am Dienstag, 6. September, von 10 bis 12 Uhr im Depot in Bern Holligen besichtigt werden. Mehr Infos dazu auf der Website der Bahngesellschaft BLS.

Konventionelle Fenster mit einer ultradünnen Metallschicht erhöhen zwar die Energieeffizienz, bremsen aber auch die Durchlässigkeit für Mobilfunkwellen. Mit den innovativen Fenstern der EPFL soll sich das ändern. (Foto: DB AG)

Konventionelle Fenster mit einer ultradünnen Metallschicht erhöhen zwar die Energieeffizienz, bremsen aber auch die Durchlässigkeit für Mobilfunkwellen. Mit den innovativen Fenstern der EPFL soll sich das ändern. (Foto: DB AG)