Die Deutsche Bahn (DB) sieht sich auf den erneuten Streik bei der Lufthansa am Flughafen Frankfurt gut vorbereitet. Die Vereinigung Cockpit hat die Arbeitsniederlegung für morgen von 9 bis 17 Uhr angekündigt.

Am Flughafen-Fernbahnhof in Frankfurt/Main und gegebenenfalls in weiteren Bahnhöfen werden laut DB AG zusätzliche Mitarbeiter zur Information der Reisenden im Einsatz sein. Die DB kann bei Bedarf auf besonders ausgelasteten Strecken auch zusätzliche Züge einsetzen. Aufgrund des zu erwartenden hohen Fahrgastaufkommens in den Zügen empfiehlt die DB allen Reisenden, eine Sitzplatzreservierung vorzunehmen.

Lufthansa hat für Flugausfälle mit der Deutschen Bahn das Kooperationsangebot „Good for Train“ abgeschlossen. Fluggäste des innerdeutschen Flugverkehrs können ihr elektronisches Ticket (etix) für die eingetragene Strecke online über die Lufthansa-Internetseite, am Check-In-Automaten oder Lufthansa-Schalter in einen Reisegutschein (Voucher) für die Deutsche Bahn umwandeln lassen. Die ausgegebenen Voucher berechtigen Fluggäste bei innerdeutschen Verbindungen zum direkten Einstieg in den Zug. Abweichend hiervon müssen die Reisegutscheine bei internationalen Verbindungen vor Fahrtantritt in einem DB Reisezentrum oder einer DB Agentur gegen eine Fahrkarte eingetauscht werden.

(DB AG)